EPC 2020: Vier Fragen an den Leiter des Euro Pop Contests

Wir haben vier Fragen an den Leiter des Euro Pop Contests gestellt. Hier sind die Antworten...

1️⃣ Warum haben Sie sich entschieden eine Online-Version des Wettbewerbs abzuhalten?

 

"Es gab einfach keine anderen Optionen. Entweder sagen wir das Festival komplett ab oder wir führen es "Online" durch. Wegen des Coronavirus haben wir keine Möglichkeit zusammenzukommen und das Festival so durchzuführen, wie es immer war. Diese Pandemie gibt uns keine Gelegenheit zu proben, auf der Bühne aufzutreten, Konzerte zu geben und Veranstaltungen zu organisieren. Bis Mitte Oktober hatten wir die Hoffnung, dass wir den Euro Pop Contest live durchführen können. Die Grenzen sind zwar offen, aber die Situation hat sich nur verschlechtert. Daraufhin haben wir beschlossen eine Online-Version mit einer Show der Wettbewerbstage und des Galakonzerts in allen sozialen Netzwerken  zu veranstalten. Die Daten der Show sind bereits bekannt - 18., 19. und 20. Dezember. Es wird kurz vor Weihnachten sein. Ich bin sicherlich kein Befürworter Online - Wettbewerbe, aber dies ist eine notwendige Maßnahme. Ich hoffe, dass die Pandemie bis Ende 2021 zurückgehen wird und wir Ende des Jahres in Berlin wie gewohnt alles "live" erleben werden.

 

2️⃣ Welche Änderungen erwarten die Teilnehmer und wie planen Sie die Durchführung des Wettbewerbs?

 

Es gibt keine besonderen Änderungen, wir versuchen es so durchzuführen, als ob das Festival "live" stattfinden würde. Wir werden am 20.11.2020 eine Auslosung der Startplätze haben, bei dem jeder Teilnehmer am ersten und zweiten Tag seine Startnummer herausfindet. Am ersten Tag der Sendung werden wir ein Video mit einem nationalem Hit oder einem eigenen Lied zeigen. Am zweiten Tag wird jeder einen Welthit singen.

 

Wir werden auf jeden Fall wieder ein Galakonzert mit den Stars haben. Einige Stars haben uns schon ihre Teilnahme bestätigt, z. B. "Brandon Stone". Er hat uns in den vergangenen Jahren wiederholt Freude mit seinen Auftritten bei unseren Galakonzerten gemacht. Ein weiterer besonderer Gast wird der geehrte Künstler Russlands "Alexey Glyzin" sein. Weitere Namen werden wir zeitnah bekanntgeben. Wir werden auch unsere ehemalige Teilnehmer zeigen, die in den letzten Jahren Preisträger des Wettbewerbs geworden sind und jetzt echte Stars in Europa sind. Ein solches Sprungbrett gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, nach den Sternen zu greifen.

 

3️⃣ Wie bewerbe ich mich?

  • Jede Vokalgruppe oder jeder Künstler zwischen 10 und 24 Jahren, in der Kategorie "Popmusik" können am Wettbewerb teilnehmen;
  • Die Bewerber müssen bis spätestens 19.11.2020 die Anmeldung auf der Website des Wettbewerbs www.europopcontest.de/application ausfüllen, zwei Fotos hochladen und zwei Videos mit Live-Auftritten mit einem Link zu einer Datei (vorzugsweise Youtube) des nationalen Hit oder Original-Song und ein Welthit senden;

 

4️⃣ Was können Sie den Teilnehmern bei der Bewerbung raten und worauf sollen sie achten?

 

Jeder Teilnehmer muss uns zwei Videos mit einer Live - Performance vorbereiten und senden: einen nationalen Hit oder einem eigenen Song und einen World-Hit. Natürlich Wünsche ich mir für die Videoaufnahmen, dass man den Teilnehmer singen hört, der Ton mehr oder weniger hochwertig ist und natürlich die Jury und die Zuschauer das Gesicht des Teilnehmers sehen kann.

 

#europopcontest #berlinerperle #onlinefestival #online #singerfestival